FreiRaum

Sie wohnen in

Würzburg

Schweinfurt

Kitzingen oder

Volkach?

Dann erreichen Sie Obervolkach in 10 bis 30 Minuten.

Birgit Rapp

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Zur Stettenburg 9

97332 Obervolkach

 

09381 - 803267

info@rapp-therapie.de

 

KUNSTTHERAPIE

Kunsttherapie macht Spass!
Kunsttherapie macht Spass!


Warum Kunsttherapie?

Nicht das Ergebnis in der Kunsttherapie ist wichtig, sondern das TUN an sich. Es geht ganz und gar nicht darum schön zu malen oder etwas Vorzeigbares zu töpfern.

 

Mit Hilfe der Malstifte, Ton und Naturmaterialien können wir uns auf wortlose Art ausdrücken, uns herantasten an neue Fähigkeiten, uns ausprobieren und neue Erfahrungen machen. 

 

Wir wirkt die Kunsttherapie?

 

Kunsttherapie bedeutet: Einlassen auf Unvorhergesehenes. So wird das unerwartete Ineinanderlaufen von Farben Raum schaffen für neue Einsichten. Chaotisches beginnt sich zu ordnen oder Festgefahrenes wird aufgeweicht.

 

Durch die Kunsttherapie können wir lernen Ausdauer zu entwickeln und "Fehler" zu akzeptieren. 

 

Alle Farben und Formen, alle Materialien, die wir in den verschiedenen Kunsttherapie- Sitzungen wählen, haben eine spezielle Wirkung.

So wirkt beispielsweise Rot anregend, warm, lebendig, drückt STOPP oder Lust aus. Blau ist unter anderem assoziiert mit dem Himmel, der Weite und Kühle.

 

Kunsttherapeutisches Gestalten mit Farben, oder das Wählen von Materialien wie Ton, gibt einer Stimmung Ausdruck und ermöglicht es, noch Sprachfernes sichtbar zu machen. 

 

Gestalten im Sinne der Kunsttherapie ist ein Weg des nonverbalen Ausdrucks unseres Inneren. 

 

 

 

Kunsttherapie als Seelenweg

Die Seele spricht im Gestalteten.

 

Das Ausdrücken von inneren Prozessen in Form und Farbe, das Entstehen lassen von Symbolen und Mustern und das Auswählen und Anfühlen von Materialien gibt tiefe innere Zufriedenheit während und nach der Kunsttherapie - Sitzungen

Kreatives Arbeiten als persönliche Weiterentwicklung
Kunsttherapie macht Spass

 

 

Ich setze die Kunsttherapie bzw. kunsttherapeutische Methoden nur innerhalb einer gestalttherapeutischen Begleitung, psychologischen Beratung oder der Naturtherapie bzw. einer Inneren Kind Arbeit ein.